der letzte Feinschliff?

Das Faulthiel war ja immer noch quakig mit mir, weil auf „unserem“ Server der Mailversand aus den Skripten nicht funktioniert.

Eigentlich habe ich da weder Zeit noch nen Kopf für, aber das musste ja mal laufen. Also habe ich mich mal ganz unbefleckt auf die Postfix-Konfiguration geschmissen und geschaut.
Aus grauen Vortagen wusste ich nur noch, dass Sendmail irgendwas ganz fieses ist und dass Postfix viel besser und einfacher und und und sein soll. Eben die main.cf und ggf. die master.cf anpassen, das wars.
Denkste, Puppe.  Anzupassen war da meines Erachtens gar nicht viel, der Server war schon vernünftig vorkonfiguriert.

Aber es kam einfach keine Mail an, die über die HPs versendet wurde. Nirgends.

Also habe ich mal in den /var/log geschaut, was da so geschrieben wird, wenn es nicht geht. Ziemlich viel, ziemlich viel Wirrwarr (für mich). Aber ich bin ja kein kleiner doofer und einiges kennt man ja… letztendlich lief es darauf hinaus, dass er immer wieder „bad sender adress syntax“ anmaulte, und danach noch „bad recipient adress syntax“. Komisch. Ich konnte ja in der Config nicht feste Werte für eine Domain oder ein Postfach eintragen, weil die Skripte ja für verschiedene Domains funktionieren sollen… in den Tiefen des Netzes fand ich dann immer wieder den Hinweis, man solle „strict_rfc821_envelopes = no“ in die main.cf eintragen, damit er die Adressen auch akzeptiert, wenn sie eben nicht RFC-Konform sind (z.B. ein – am Anfang). In den Logs sah ich, dass er immer von „getmail@(Server-IP)“ versenden wollte, also z.B. ohne TLD-Zusatz.
Ich hatte aber keinen Schimmer, wo ich das hätte ändern können. Bis heute abend, als ich mir noch mal die main.cf anschaute. Da ist ein Eintrag drin, der auch oft bei den Erklärungen zu Postfix auftaucht, aber nie weiter erwähnt wird:

myorigin = /etc/mailname

Und da kommt mir doch die Idee, mal zu schauen, was denn in der Datei „mailname“ im Ordner /etc steht. Und, was meint ihr? Tja, nur die Server-IP-Adresse 🙂 Also habe ich die einfach mal auskommentiert und dort eine meiner Domains eingetragen.

Und: Das war es! Testmail mit Testskript geschickt: Zack! Im Log steht: „sent“ und da ist die Mail auch schon in meinem Postfach!

Ich freu mich so, ehrlich. War doch eigentlich ganz einfach *g*

Und nun rückt der Moment immer näher, wo ich mich um die Permalinks kümmern muss… das kriegen wir dann auch noch hin.

One thought on “der letzte Feinschliff?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert