Schnauer

Neulich im Radio, beim Wetterbericht, da verhaspelte sich die Moderatorin beim Wort „Schneeschauer“ in dem sie zunächst „Schneeschnauer“ sagte und einige Versuche brauchte, um das zu korrigieren. Kann ja mal vorkommen. Wenn man aber mal die Wetterberichte in dieser Jahreszeit aufmerksamer verfolgt, dann ist da auch oft die Rede von Griesel, Graupel und neuerdings sogar von „Geflöckel“. Wobei ich mir beim Letzteren noch am meisten vorstellen kann 😉

Nun schwirrte der Schneeschnauer noch einige Zeit in meinem Kopf und ich kam zu dem Schluss, dass man das durchaus verwenden, bzw. abkürzen kann. Wenn also (kurze) Schneeschauer zu erwarten sind, dann können da halt „Schnauer“ kommen. Vermeidet Sprachstolperer und nach meiner Kenntnis ist dieses Wort noch nicht mit einem Geschehen oder einer Sache behaftet, kann also verwendet werden. Ich erzählte meiner Frau davon und weil diese so verständnisvoll und intelligent ist fand sie das auch gleich vernünftig (zumindest vermittelte sie mir diesen Eindruck).

Aus dieser Herleitung von mir entwickelte sich ein Gespräch, welches herrlich entspannt ablief, da keiner von uns beiden eine vorgefestigte Meinung hatte: Es ging um das Thema, warum Dinge eigentlich heissen wie sie heissen. So kamen wir auch zum von den Majas angeblich vorhergesagten Weltuntergang dieses Jahr. Ein Thema, über welches ich meine Meinung eigentlich in einem extra Artikel niederschreiben sollte (etwas Zeit hab ich ja noch). Auf jeden Fall stellte ich spontan fest, dass die Bezeichnung „Weltraum“ ganz und gar unpassend wäre, eher ginge da schon, wenn auch ähnlich unpräzise, „Raum zwischen den Welten“, was meine Frau dann sinnvollerweise zu „Razwidewe“ abkürzen wollte. Eine nicht weniger akzeptable Bezeichnung als alle anderen schon existierenden für eben diesen Raum. Naheliegend ist dann auch, dass wir zu dem Schluss kamen, „Raumschiff“ sei ja nun wirklich ein sowohl veraltetes als auch irreführendes Wort für die in diesem Raum zu verwendenden Apparate. Nach reiflichem Grübeln (sicher auch so ein Wort wie Graupel oder Schnauer) befand ich, dass „Vakuumdroschke“ nicht nur besser passte sondern auch dennoch die gleiche traditionelle Verbundenheit zeigt wie der Wortteil „Schiff“. Wusstet ihr übrigens, dass das „tauchen“ ursprünglich allgemein das Bewegen in nicht atembarer Atmosphäre bedeutete, nicht nur in Wasser? Ich habe das leider erst nach der Unterhaltung mit meiner Frau erfahren, sonst hätte ich vielleicht „Raumtauchmaschine“ vorgeschlagen (Sicher bin ich mir nun aber nicht mehr, wenn ich darüber nachdenke).

Auf jeden Fall ist die nächsten Tage nicht mit Schnauern zu rechnen, das ist doch auch was. Es könnten ja auch kleine Froschartige fiese Viecher mit Schnabel und  scharfen Hauern sein, die einem in die Fersen beissen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert