Jeder kann Millionär werden 3

Nun mein Fazit nach viel Geschriebenem (Teil 1 und Teil 2):

Wer wirklich versucht, reich zu werden, der kann es auch schaffen. Aber es geht eben nicht „eben schnell“ und sicher nicht ohne Mühen und Fehlschläge. Jeder macht mal Fehler. Wichtig ist, daraus zu lernen, denn dann bekommt man die Erfahrung, die man braucht. Wichtig ist auch eine gewisse Risikobereitschaft, denn ohne Wagnis kein Gewinn. Hier für die, die Handel betreiben wollen, noch eine Floskel, über die man etwas nachdenken sollte: „Der Gewinn liegt im Einkauf!“ Ihr werdet sicher Leute treffen, die euch erzählen wollen, dass das so nicht stimmt. Wenn ihr aber etwas über Kalkulation lernt, dann kommt ihr schon selbst drauf, was richtig ist.

An alle Handwerker, Tüftler, Bastler: Wenn jemand etwas richtig gut kann, dann kann er damit auch Geld verdienen. Traut euch was! Aber versucht nichts, was ihr selbst nicht gut findet, nur um des Geldes willen. Und nur weil alle sagen, dass eure Wohnung so hübsch ist seid ihr noch lange keine Raumausstatter 😉 Immer realistisch bleiben und nie die Unkosten aus dem Auge verlieren.

Wenn ihr mit irgendwas begonnen habt, dann verlasst euch nicht auf Mundpropaganda. Schaltet Anzeigen in Zeitungen, macht euch bekannt. Schaut euch aktiv um, wo man eure Dienste brauchen könnte. Bildet und pflegt Kontakte. Habt ihr gerade keine Kunden, keine Aufträge, dann sortiert eure Unterlagen, erledigt wichtige Post, probiert neue Ideen für Produkte etc.

Auf dem Weg zum Reichtum ist für Rumgammeln keine Zeit. Das könnt ihr machen, wenn ihr euer Ziel erreicht habt 🙂

PS:
Und falls einer von euch denken sollte „Wenn der Holger so schlau daherredet, warum macht er das dann nicht selbst!?“, hier meine Antwort:
Ich habe genug Ausreden, um das alles nicht zu machen. Ich bin in einer Phase meines Lebens angelangt, wo ich weiss, was ich habe und was ich brauche. All das, was ich schrieb, hätte ich vor 20 Jahren starten sollen, nicht heute. Kurz: Im Grossen und Ganzen bin ich mit meinem Leben zufrieden, wie es ist. Aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

Flattr this!

2 comments for “Jeder kann Millionär werden 3

  1. otty
    17. März 2013 at 11:10

    Klug sch eisser

  2. 17. März 2013 at 11:22

    schön, dass ich dir was neues vermitteln konnte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.