Seitenbacher

Über die Radiowerbespots von Seitenbacher brauche ich wohl nicht viel schreiben, über Jahre begleiten sie uns schon durch den Tag und die kennt irgend wie jeder. Das ist vermutlich auch schon der einzige Vorteil dieser Spots: Sie prägen sich ein. Ich selbst habe es ja nie verstanden, wie jemand sooo reden kann, wo fast auf jedem Wort eine Betonung liegt. Vom -für meine Norddeutschen Ohren- seltsamen Dialekt ganz zu schweigen.

Aber was ich doch los werden muss: Die Kombination von allem Obigen ist in dem aktuellen Spot, wo dem Kalle das Öl angepriesen wird, mal total unpassend. Ich höre immer:

Weischt, Kalle, dass ein Scheiss Öl brauschs?!?

Natürlich sagt mir mein Verstand, dass es sich beim dem Scheiss um die dialektische Form des Wortes „gescheites“ handeln muss, im ganzen Satz also auf Hochdeutsch eher:

Weisst du denn, Karl Heinz, dass du auch ein vernünftiges Öl benötigst?

Hören tue ich aber Scheiss. Ob das so gewollt ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert