Drucken mit dem iPhone

Viele iPhone/iPad-Nutzer, die das Bedürfnis haben, mal etwas direkt vom iOS-Gerät drucken zu wollen, sind sicher schon auf AirPrint gestossen. Nicht für jeden ist das nutzbar. Für mich z.B. nicht, weil mein Drucker nicht unterstützt wird. Einige Druckerhersteller haben sogar eigene Apps, über die der Druck möglich gemacht wird. Ich hatte die „Samsung Mobile Print“-App versucht, aber so richtig geil ist das nicht. Mal eben aus einer Mail drucken ist nicht. Oder ich habs nicht verstanden.

Aber ich habe die Lösung für viele gefunden: Handyprint! Ich hab nicht hinterfragt, wie genau dieses Stück Software funktioniert, aber zumindest unter Mac OSX war das erstaunlich einfach einzurichten: Runterladen, entpacken, installieren. Am Ende der Installation bekommt man angeboten, in die Einstellungen zu gehen. Dort musste ich nur den Schalter auf „ein“ stellen und: Fertig, das wars.

Im Netzwerk war mein Drucker eh schon freigegeben, weil mein iMac eigentlich immer an ist und so superbequem vom Macbook auf den Drucker gedruckt werden kann, ohne, dass man irgendwie in die unmittelbare Nähe des Druckers müsste oder gar mit Kabeln hantieren. Und nun geht das genauso einfach am iPhone: „Drucken“, verfügbaren Drucker auswählen, fertig!

Soll übrigens auch unter Windows funktionieren, hab ich aber nicht getestet.

Die Software ist allerdings nicht völlig kostenlos: Es gibt eine 14tägige „Trialphase“, danach wird wohl um eine kleine Donation gebeten:

Donationware and Safe:
There are other solutions out there but they either cost a lot of $$$. AirPrint Activator only requires you to make a small donation. Remember, only donate if the application is working for you during the trial period. There is no point in donating if the application is not working satisfactorily.

Das werde ich sicherlich wahrnehmen, denn billiger als ein Airprint-fähiger Drucker ist es allemal 😉 Ich werde hier den Preis nachtragen, sobald ich es selbst bezahlt habe…

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.