Steuerhinterziehung

Über eines muss man sich klar sein, wenn man z.B. über Alice Schwarzer und das Geld redet: Bei den oft erwähnten  200.000,- Euro handelt es sich natürlich nicht um das zu versteuernde Einkommen, auch nicht um die „eingenommenen“ Zinsen darauf,  nein, die Zweihundertausend sind nur die Steuern auf diese Zinseinnahmen. Und das noch nicht mal vollständig sondern nur für den Zeitraum, der noch nicht verjährt ist. Und wenn man das mal rückwärts rechnet (wozu ich im Detail nicht in der Lage bin), dann muss einem klar werden, dass die Alice dort durchaus einen rechten Batzen Kohle gebunkert haben muss. Erstaunlich, dass man mit einer Zeitschrift (fast) nur für Frauen und allem drum rum so viel Geld verdienen kann… und auf Grund dieser Steuerunterschlagungsgeschichte muss man ja annehmen, dass die gute Alice das alles, den ganzen „Kampf“ nur des Geldes wegen gemacht hat. Warum sonst so hartnäckig das Geld nicht rausrücken wollen und sich lieber strafbar machen? Da scheint es natürlich attraktiv, gegen die Prostitution zu wettern statt sich einfach mal zu fragen, warum es so viele Freier gibt, die dieses Frauengeschäft erst so lukrativ machen (wenn es keinen gibt, der den Nutten an die Wäsche will hätte sich vieles längst erledigt).  Aber nein, dann hätte man ja keine wilde Diskussion. Ich schweife ab… nee, Tatsache ist: Ich würde gerne 200.000 ,- Euro (oder noch mehr!) Steuern an mein Vaterland zahlen, aber vermutlich werde ich so viel Geld nie in meinem Leben verdienen können, egal, ob ich mit 63 oder mit 77 in Rente gehe.

Aber der Alice und dem Hoeneß usw. ist mit der Geschichte eines zu verdanken: Die Leute, die immer davon reden, die Zinsen und Zinseszinsen auf die Schulden wären „falsches“ Geld und wo käme das bloss her und sowieso unser alle Ende und man müsste das einfach mal alles auf Null setzen blabubb (Danistakraten), die sehen hier mal die Gegenseite: Es gibt nämlich nicht nur Schulden sondern auch Berge von Guthaben, die natürlich auch Zinsen und darauf wieder Zinsen bekommen: Das Wirtschaftssystem funktioniert, auch wenn es komplex ist.

Ändert natürlich nichts daran, dass man immer brav seine Steuern zahlen soll, besonders wenn man so Moralapostelisch daher kommt und sein Geld damit verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert