mitsingen

Gestern Abend war ich das erste mal auf einem Mitsing-Konzert. Unter dem Begriff „Rudelsingen“ kennen das vielleicht einige und ich muss sagen, das erste, was ich dachte als ich im Saal des „Stadthotel Eversten“ stand: OK, das ist vielleicht doch eine doofe Idee, wenn der FC Bayern genau an dem Tag ein CL-Spiel gegen Arsenal hat, denn im Saal befanden sich zu 98% Frauen. Ein, zwei andere Kerle waren noch da. Ausserdem war der Altersdurchschnitt relativ hoch. Meine Frau und ich haben diesen eher noch gesenkt. Ich gehe aber fest davon aus, dass das dem speziellen Termin geschuldet war. Die Titelauswahl war recht durchwachsen, aber Songs wie „Der goldene Reiter“ oder „Johnny Walker“ waren auch dabei. Also doch was für meinen Jahrgang, da konnte ich mithalten.

Mein Fazit: Das macht wirklich Spass, man muss nur erstmal wollen! Und wenn man drin ist, dann schaltet man richtig ab, weil man sich auf den Text an der Leinwand konzentriert. Und die meisten dort haben das nur aus Spass gemacht, nicht weil sie Profisänger sind…. Meine Kollegen kennen mich ja als Ohrwurmverbreiter und ich glaube von mir selbst, dass ich schon viele Liedertexte kenne… aber wie viel man dann doch nicht kennt ist schon erstaunlich. Wer kann denn schon „I will Survive“ von Gloria Gaynor vollständig fehlerfrei mitsingen? Oder „Ich war noch niemals in New York“? Na? Meist beschränkt sich das auf den Anfang, den Refrain oder eben einprägsame Textstellen. Das ging aber fast allen im Saal so und deswegen war es auch keinem peinlich, eher lustig. Dafür hatten wir denn auch den fitten und aufmerksamen Kapellmeister: Der hat die Songs an der Orgel begleitet und immer auf richtiges Tempo und Tonhöhe geachtet. War schon toll. Ausserdem hat das Bierchen im Saal nur 2,40 Euro gekostet, absolut fair 😉 Das nächste mal, am 19.03., gehe ich bestimmt wieder hin und dann will ich mal noch mehr darauf achten, den Ton zu halten und vielleicht noch etwas kräftiger mitsingen. Man muss sich nur trauen und dann ist es, wie der Orgelheini sagte: Wer singt ist glücklich.

One Reply to “Eversten singt”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert