Da raucht der Kopf

nelson280

2,80 Euro: Ich weiss nicht, wie alt diese Tabakpackung ist

Ja, ich bin Raucher. Wissen alle, kein Geheimnis und meckern darf ich deswegen auch nicht. Schon seit langer Zeit rauche ich ausschliesslich den günstigen Tabak von Lidl. Was heisst günstig, mittlerweile kostet die 40g-Packung auch 4,45 Euro. Heute morgen habe ich irgendwie vergessen, meine Raucherutensilien (Packung Tabak und Zippo) einzustecken. Das passiert mir selten und: Zum Glück, wie ich erfahren musste: Ich bin also zum nächsten Fluppenladen gegangen (denn ich brauchte ja nun Ersatzdrogen) und dachte „dann gönne ich mir mal was feines“ und habe ein Päckchen Van Nelle halbschwarz geholt. Diesen habe ich gaaanz früher gern geraucht und er schmeckt auch immer noch sehr gut.Doch als ich bezahlen wollte, da hab ich mich doch erschrocken: Sechs Euro vierzig soll der Spass nun kosten! Das ist echt mal viel Geld, auch ohne umrechnen. Und wenn man genau auf die Packung schaut dann sieht man, dass da nun nur 38 Gramm drin sind, also mal eben 5% weniger.

Natürlich könnte ich nun anfangen gegenzurechnen, wieviel Prozent meines Einkommens der Preis einer Packung Tabak vor 30 Jahren ausgemacht hat und wie sich das heute verhält, denn ausser der Preise ist ja auch mein Einkommen gestiegen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mich das vom Rauchen abhalten würde… wie gesagt: Ein Raucher darf ja nicht meckern, er hat ja immer noch eine Option, aber wundern darf ich mich doch mal.

Flattr this!

1 comment for “Da raucht der Kopf

  1. 18. November 2014 at 21:25

    Hör mal besser auf 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.