Sprichwörter

Neulich in einer Kneipe hörte ich den Menschen hinter der Theke erstaunt eine Aussage eines Gastes wiederholen: „Was? In der Kürze liegt die Kraft?“. Meine spontane Reaktion war: Tja, da beisst die Maus kein Trichter ab.

Sprichwörter zu verdrehen ist ja nichts neues, weder unbewusst noch mit Absicht. Aber es ist doch schön, wenn sich auch mal neue Sprichwörter etablieren und man dabei sein kann, wenn sie entstehen. Ich wollte das nur mal kurz niederschreiben, weil ich immer noch lächeln muss, wenn ich an den Moment in der Kneipe denke.

Neulich fiel mir gar was völlig neues ein: Senf in Tuben braucht man nicht schütteln. Ich weiss nur nicht, wann man das mal anwenden soll…

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.