Bei mir um die Ecke ist eine Esso-Tankstelle mit einer kleinen, aber fähigen und fairen Werkstatt. Dort tanke ich eigentlich auch immer meine beiden Autos, meinen Renn- und meinen Rasenmäher, meine Kettensäge und meinen Freischneider. Also warum nicht auch an dieser Esso Extra-Aktion teilnehmen? Im ersten Jahr hatten die ja noch so Klebemarken, bei der letzten Aktion war es denn eine kleine Karte, die beim Bezahlen einfach über einen Leser gezogen wurde. Das war einfach und praktisch. Natürlich wurde man auch immer per Mail gedrängt, auf die Webseite zu gehen und irgendwelche schwindeligen Angaben etc. zu machen. War aber nicht notwendig, man konnte auch so seine Punkte direkt in der Tanke eintauschen.

Schon von Anfang an wurden einige interessante Prämien in Aussicht gestellt, für die man aber zunächst natürlich bei weitem nicht genug Punkte hatte. Ich liebäugelte lange Zeit mit einer Art Radio-Wecker, an welchem man auch einen iPod oder iPhone anstecken konnte, um die darauf befindliche Musik abzuspielen. Wenn ich mich recht erinnere, musste man dafür aber 1699 Punkte haben und noch einiges zuzahlen. Hatte sich aber für mich erledigt, da dieses Teil als „ausverkauft“ deklariert wurde, kurz bevor ich die Punkte zusammen hatte. Irgendwann hab ich dann mal zwischendurch wirkliche Kleinigkeiten wie ein Lego-Set geholt und einen USB-12V-Autoadapter. Mein nächstes Ziel war dann ein Akkuschrauber (999 Punkte?). Leider war der nie vorrätig, wenn ich meine Punkte eintauschen wollte. Und noch ne Reisetasche brauchte ich auch nicht. Ich ging dann fast täglich zur Tankstelle und fragte nach, weil mir immer eine Nachlieferung versprochen wurde. Meiner Bitte, mir doch eben einen Artikel zur Seite zu legen, falls ich mal eine Lieferung nicht unmittelbar erwischen sollte, wurde leider nicht entsprochen; „Sie können ja auch anrufen“. Und wann soll ich denn am besten anrufen, wann wird die nächste Lieferung erwartet? Konnte mir alles nicht beantwortet werden.

Und letzte Woche erschien ich wieder in der Tankstelle und musste feststellen, dass die „Aktionsecke“ ausgeräumt war. Nicht mal mehr eine Reisetasche war da. Immerhin hatte ich bis zu dem Zeitpunkt fast 2000 Punkte zusammen, das sind nach aktuellem Spritpreis immerhin deutlich 3000 Euro Umsatz.

Hat irgendwie nicht richtig funktioniert, dieses Kundenbindungsprogramm. Das wird Esso zwar nicht besonders jucken, aber vielleicht fahre ich doch mal wo anders tanken. Die Star-Tankstellen sind recht günstig und machen einen soliden Eindruck. Und für meinen jetzigen Tankwart wäre es sicher ärgerlich, wenn ich dort auch eine schnuckelige Werkstatt finde.

2 Replies to “Esso Extras”

  1. Die Star in Westerstede zählt eigentlich immer zu den günstigeren und die Werkstatt des Pächters ist auch nur ein paar Meter weg. Ich war zufrieden mit deren Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert