Nachrichten oder t-online.de?

Gern informiere ich mich im Web „eben schnell“ über aktuelle Nachrichten, so ich sie nicht schon aus dem Radio – z.B. auf dem Weg zur Arbeit- vernommen habe. Und auch beim Frühstück etc. ist schnell das iPhone zur Hand und die passende App gestartet. Zwei davon habe ich zur Zeit auf dem Gerät: Die N24-App und die Nachrichten-App von T-Online. Letztere hab ich immer gern verwendet, weil ich mich seit je her (privat und beruflich) T-Online verbunden fühle.

Aber in letzter Zeit macht das immer weniger Spass. Gut, die seit einiger Zeit oft vorgeschaltete Werbung kann man verknusen, die neuerdings „eingeschobenen“ Mini-Banner sind schon etwas nerviger. Was mich aber am meisten stört: Offenbar gibt es keine „richtigen“ Nachrichten mehr für die T-Online-Redaktion:

Schaut euch das Bild an: Dort sieht man die Top-News. Also mutmasslich das, was gerade Aktuell und wichtig ist. Man kann sich natürlich freuen, dass nicht mehr Nachrichtenrelevantes, also meist schlimmes, auf der Welt passsiert, so dass man über Fussball und verdreckte Grills berichten kann. Und warum zig tausend Deutsche bald nicht mehr ins Internet können oder dürfen, das kann ja auch interessant sein. Nebenbei: Ohne das Grauen, was dem Mädchen widerfahren ist wegzureden: Warum muss man ein Bild der Betroffenen präsentieren, welches vollständig unkenntlich gemacht wurde? So viel gezielte Uninformation scheint mir absolut unseriös. Und warum das Wort „sa-distisch“ mit einem Bindestrich geschrieben wird, bleibt wohl ein Geheimnis der dort tätigen Redakteure. Der eingefügte Bindestrich in etlichen Wörtern ist aber seit einiger Zeit Usus in vielen „Teasertexten“ zu Beiträgen. Ich vermute, die haben ein mehr schlechtes als rechtes „Tool“, welches die News-Texte automagisch zusammenkürzt und offenbar automatische Zeilenumbrüche doof findet. Oder die haben einen echt günstigen Hilfspraktikanten, der mehr freie Hand als Rechtschreibkenntnisse hat. Egal, wenn die es nicht selber merken und ändern kann es wohl nicht so schlimm sein und ich bin wieder mal pingelig.

Nun will ich mal schauen, was es mit dem Internet-Aus auf sich hat, man kann sich ja Sorgen machen:

Sind bald zigtausend Deutsche offline?[…] Das Problem: Computer, die bis dahin nicht von DNS Changer befreit wurden, verlieren in diesem Moment die Verbindung zum Internet.

Mir erschliesst sich nicht, warum der „DNS Changer“ bei den Anschlüssen die Internetverbindung trennen soll, also Offline schaltet. Aus dem Text geht es in keiner Weise hervor und die Aussage ist auch definitiv falsch. Offensichtlich ist es Unkenntnis ob der Techniken, über die hier berichtet wird in Kombination mit bewusster „Panikmache“. Selbst Spiegel-Online kriegt es einigermassen besser formuliert („Hunderttausende User haben dann weltweit keinen Zugang mehr zum Web„). Web und Internet sind eben nicht das gleiche und nur mit einem falschen DNS-Eintrag ist man nicht gleich offline. Und kommt mir nicht mit „die Leser verstehens doch eh nicht besser“! Man muss dem Volk auch eine Chance geben, das richtige Wissen zu erhalten, es gibt schon genug Fehlwissen und Webaberglaube (Onlinebanking ist gefährlich, „die“ können eh alle Daten auf meinem Rechner sehen, nur mit Facebook kann ich Menschen in anderen Ländern erreichen etc.).

Alles in allem hat sich das Portal T-Online.de leider von einem seriösen Informationsgeber mit guten und unterhaltsamen Beiträgen zum semiprofessionellen Boulevard-Magazin (zurück?)entwickelt, welches nur noch auf maximale Page-Impressions (schon vor Jahren waren es 3 Milliarden!) und viel Werbung ohne viel Aufwand (Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht) abzielt. Nichts mehr, was ich für meinen täglichen Informationsbedarf berücksichtigen muss. Wieder etwas mehr Platz auf meinem Dashboard.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert