Finden ohne Suchen

Meine Güte, was man bei der Wikipedia alles erfahren kann, ohne danach zu suchen!

Neulich bin ich durch Zufall auf den Artikel „Bunker in Albanien“ gestossen, wo ich recht Baff war, denn von der Tatsache der vielleicht 750.000 Bunker dort hatte ich keine Ahnung. Nun bin ich auf der Suche zu Informationen über Lawinen hier drauf gestossen:

Die Sprengung verendeter Rinder wurde zumindest bis 2001 in Österreich im Bundesland Vorarlberg praktiziert. Der Zweck war die kostengünstige Entsorgung von an schwer zugänglichen Stellen gestorbenen Rindern.
Siehe auch:
Walexplosion (?!?!??)

Oder wie wäre es mit dem Paris-Syndrom, vor dem wir Westeuropäer uns glücklicherweise kaum fürchten brauchen (meist Japaner beim Aufenthalt in Paris)? Ebenso scheinen wir vor dem Ventilatortod gefeit zu sein, die Drehkiller stehen hauptsächlich auf Südkoreaner:

…eine staatliche Stelle Südkoreas gab 2006 eine Konsumentenwarnung aus, der zufolge „Atemstillstand durch elektrische Ventilatoren und Klimaanlagen“ den gesammelten Daten nach unter Südkoreas fünf gewöhnlichsten Sommerunfällen und -verletzungen sei.

Und ein Faktum zu einem aktuellem Thema, was mir so nicht bekannt war:

Der Olympische Fackellauf ist eine Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in der Neuzeit, die seit den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin ausgeführt wird.[…]Nach einer Idee von Alfred Schiff und Carl Diem wurde der erste Fackellauf bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin unter Anweisung Joseph Goebbels’ von den Nationalsozialisten veranstaltet.

Ich dachte bisher, das wäre schon immer so gewesen, aber nein: Eine erfundene Tradition.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert