E100 Zippo

Ich verwende ja seit Jahren als Lieblingsfeuerzeug ein klassisches Zippo. Ich mag diese Einfachheit, aus der sich auch die Robustheit und Zuverlässigkeit ergibt. Man muss nur auf zwei Dinge stets achten: Irgendwann ist der Feuerstein weggerubbelt und muss ersetzt werden und natürlich muss ein Benzinfeuerzeug auch regelmässig getankt werden. Dazu verwende ich natürlich das bekannte Feuerzeug- oder auch Waschbenzin. Aber: Tanken und Benzin, war da nicht was? Ja, genau! Wenn in den Sprit für mein Auto Ethanol reingemischt werden kann, dann sollte mein Zippo doch schon lange damit fahren können? Ethanol ist ja auch nur Spiritus, also Alkohol in reinster Form und natürlich auch brennbar. Ich hab Ethanol sowieso im Haus, da ich ja zwei dieser „Kamine“ habe, die damit hübsche, sogar wärmende, Flammen hervorbringen. Ausserdem kostet so eine kleine Blechbuddel Waschbenzin im günstigsten Angebot 1,49, der Durchschnittspreis ist noch wesentlich höher. Wohlgemerkt: Für 125ml, also ein achtel Liter. (Bio)Ethanol ist im Verhältnis dazu wesentlich günstiger (obwohl das viiiiel zu teuer verkauft wird: Teurer als ein Liter Super kann es doch eigentlich nicht sein…).

Auf jeden Fall hatte ich bei der letzten notwendigen Tankung meines Zippos nicht zum Benzin, sondern zum Ethanol gegriffen. Problematisch war dabei das Einfüllen. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Mal sehen, wann die nächsten Ohrentropfen alle sind und ich die Pipette davon verwenden kann 😉 Der erste „Zündtest“ lief nicht so gut, aber mittlerweile macht mein Zippo zuverlässig Feuer. Dazu muss ich aber sagen, dass mein Zippo generell nicht gut mehrmals hintereinander Flamme macht, auch nicht mit Benzin. Liegt wohl daran, dass es zu warm wird… immer etwas warten, dann gehts.

Das einzige, woran ich mich nun noch gewöhnen muss, ist der Duft des alternativen Brennstoffs. Dieses vergällte Aroma riecht nicht so „lecker“ wie der bekannte feine Bezinduft. Aber son Raucher gewöhnt sich an alles… ich kann ja eventuell auch ab und zu mit Gemisch fahren und statt mit E100 das Feuerzeug zwischendurch mit E50 oder gar E10 betreiben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert