Für alle, die sich nicht merken können, ob der Mond gerade ab- oder zunehmend ist, hier eine leicht zu merkende Eselsbrücke:

Wenn man aus der Sichel des Mondes ein „z“ machen kann (rechts, rote waagerechte Linie), dann ist er zunehmend. Kann man durch einen senkrechten Strich ein kleines „a“ bilden (linkes Bild), dann ist er abnehmend.

Es gibt noch andere Eselsbrücken, die auf dem gleichen Schema beruhen, aber meiner Meinung nach wesentlich schwerer „merkbar“ sind.

Auf jeden Fall ist der Mond gerade in den kälteren Monaten oft sehr schön anzusehen (u.a. weil die kalte Luft das Bild nicht so trübt) und da ist es doch schön, wenn man erkennen kann, ob Vollmond bald kommt oder gerade war, ohne eine App bemühen zu müssen 🙂

One Reply to “Mondphasen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert