Immer kriegt die Telekom Mecker. Und ich weiß, warum. Aber heute möchte ich die Telekom mal ausdrücklich loben.

Heute war das erste Spiel der Relegationsrunde 20/21 zwischen Werder und Heidenheim. Ob das im freien Fernsehen gezeigt wurde, konnte ich nicht rausfinden, aber das war mir auch egal, denn ich erfuhr schnell, dass ich das Spiel auch bei/ über Amazon Prime Video gucken könnte. Und seit einiger Zeit war ich doch für 30 Tage Prime-Kunde?!
So habe ich schnell die Remote rausgesucht und meinen wenig genutzten Apple TV aktiviert. Und ja, da war auch Prime Video im Menü ganz präsent und einfach zu finden, sogar gleich mit der Werbung für das Fußball-Spiel. Ich musste mich mit dem Navigationsring an der FB etwas durchhangeln, und dann stand dort für lange Zeit „Verbinde mit Prime-Video“ und sonst passierte… nix.
Natürlich nimmt man schnell an, man hätte etwas falsch gemacht oder sich nicht eingeloggt oder dings oder bums. Mein erster Fehler war, dass ich (wie auch immer) das zweite Spiel am 06.07. ausgewählt hatte (warum ist das überhaupt auswählbar???) und drei Minuten später rotierten immer noch Punkte. Ich habe das abgebrochen, geatmet und war froh, dass ich nicht mehr rauche.

Meine nächste Idee war, mein Macbook Air mit dem Apple TV zu koppeln, was auch wie gewohnt geschmeidig funktioniert. Aber Amazon lässt es nicht zu, Prime Video über einen anderen (Video-)Ausgang zu schauen (auch wenn die Fehlermeldung dazu etwas sehr schwammig ist).

Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, das Spiel direkt auf dem Macbook zu schauen (immerhin 13 Zoll), da kam mir in den Sinn: „schau doch eben schnell, was mir der Entertain-Receiver anbietet“.
Statt der erwarteten Klickorgie per Fernbedienung fängt nun das Lob an: Schon auf der ersten Seite im Menü wurde das Spiel beworben und Prime erwähnt. Dieses ausgewählt wurde mir ein Code präsentiert, der von einem sehr missverständlichem Text begleitet wurde. Aber ich rief die angegebene URL (amazon.de/mytv) am Macbook auf und dort konnte ich den Code vom Receiver eingeben. Und unmittelbar kam die Bestätigung dort am Bildschirm. Respekt, Super API!

Der Rest war fast wie Fernsehen: Das Spiel auswählen, Bier aufmachen und gucken. Und nach ein, zwei Minuten war das Bild auch HD statt Kartoffelstempel.

Und die Jungs und Mädels bei Telekom sollen sich gefälligst geehrt fühlen, weil ich das eben zwischen meine geplanten Beiträge schiebe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert