Mein Senf zur Politik

Hier wieder mal mein Senf zu einigen aktuellen Nachrichten:

Elterntaxi
Da hat man über Jahre mühsam erreicht, dass nicht jede SUV-fahrende Mutter ihr Kind bis ins Klassenzimmer fahren muss und nun wird denen noch eine Prämie versprochen, damit sie es wieder machen? Wir wollen gar nicht davon reden, dass diese Zielgruppe die Prämie gar nicht bräuchten, und lieber davon, wie man denn Eltern helfen kann, die nicht einfach mal den Zweitwagen nehmen können und stattdessen ihre Kinder in den „ach so verseuchten Schulbus“ setzen müssen… und was ist mit den Kindern, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren? Die kriegen doch wohl auch ne Prämie!? Sogar doppelt, eine für den aktiven Umweltschutz…

Rechtsradikale gegen Corona-Auflagen
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber noch nicht ganz verdaut: Rechtsradikale gehen für die falsche Sache auf die Strasse! So ein kerniger Nationalsozialist muss sich doch freuen, wenn der Staat so viele Maßnahmen durchsetzt, die das Volk kontrollieren? Das war doch „seinerzeit“, so 1933 – 45 große Mode. Oder sind das etwa gar keine richtigen Rechtsradikalen, die da die schwarzweissrote Fahne schwenken, sondern nur ungebildete Krawallmacher mit den falschen Leitlinien?

Corona-Chance!
Überall liest man, dass das nun mit der Wirtschaftsförderung echt teuer wird und ich verstehe auch, dass das nicht einfach ist und warum man das macht: Man kann besser einen Betrieb unterstützen, als später (für unbestimmte Zeit) Arbeitslosengeld an x Menschen bezahlen.
ABER: Vielleicht wäre dieses Corona-bedingte Wirtschaftstief die ideale Gelegenheit (so ein Moment kommt nicht so schnell wieder) für einen wichtigen Schritt, der „sonst“ nicht ohne weiteres möglich ist: BGE statt Schulden!
Es wird mit dem ganzen Geld, welches nun bewegt wird, das Bedingungslose Grundeinkommen eingeführt. Für jeden deutschen Bürger. Diese Maßnahme hilft zwar erstmal den Betrieben nicht weiter, aber in Anlehnung an Boris Palmer: Warum jetzt Unternehmen stützen, die in einem halben Jahr so wie so Insolvent wären?
Bevor sich jeder über die Knete freut: Damit sind natürlich alle anderen Sozialleistungen weg: kein Hartz4, kein Kindergeld, kein Mietzuschuss kein nix. Nur das BGE. Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.