Kannst du fünf Dinge aufzählen die du partout nicht ausstehen kannst?

Joels Montagsfrage: Kannst du fünf Dinge aufzählen, die du partout nicht ausstehen kannst? Spontan fühlte ich mich berufen, auf diese Frage was zu antworten. Aber was?

Ich muss nur kurz in mich lauschen und habe schnell alles parat:
Labern, Angeberei, Wichtigtuerei, Dummheit, Menschen.
Halt: Für Dummheit kann keiner was. Oder?

Hm, ja aber nee, noch mal:
– Leute, die mit ihrem Smartphone „reden“
– übertriebene Digitalisierung
– flachdenkende Medien
– Politiker, die nur nach Medienmeinung handeln
– Menschen, die Meinungen nur auf Grund von TV-Bildern haben

Das wird ja immer breiiger und multimedialer… sollte ich etwas länger drüber nachdenken? Um meine Gedanken mal in Fließtext statt in Stichworten niederzuschreiben: Ich bin kein Mensch, der „NoGos“ hat. Die finde ich so unnütz ultimativ und man lässt sich selbst damit keine Wahl. Also werdet ihr von mir als Kommentar zu Irgendwas eher nicht hören „Das geht gar nicht!“. Ich trag auch Grün und Blau…

Aber der Reflex, auf diese Frage zu antworten, steckt noch immer in mir und mein erster Ansatz traf schon so ziemlich gut die 100%:
Laberei, Wichtigtuerei, mangelnde Bescheidenheit sind auf jeden Fall drei der fünf Dinge, die ich nicht ausstehen kann. Mit „Menschen“ meine ich nicht alle Menschen, sondern… äh… fremde Menschen. Das ist aber eher mein Problem, nicht das der anderen 😉
Ich treffe gerne gute Bekannte, Freunde etc. Aber ich hab schon keine Lust, Menschen zu treffen und mit denen zu reden, „die ich mal kannte“, von früher und so. Ich will nicht wissen, wie es den ergangen ist, was „aus den geworden ist“, welches Auto die fahren, ob die Kinder haben… interessiert mich überhaupt nicht. Also: kann ich partout nicht ausstehen. Das ist dann wohl Nr.4.

Und da ich mir keine Nr.5 aus den Fingern saugen will, lautet meine Antwort auf die Kernfrage: Nein, kann ich nicht.

Nachtrag: Der fünfte Punkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.