Wann ist Wikipedia eigentlich albern geworden?

Oder ernsthafter gefragt: Seit wann ist die Suche von Wikipedia so konsequent Case sensitive geworden?

Vermutlich (er)kennen die meisten das Problem gar nicht, weil alle Welt „einfach“ googelt (googlet? googled?), auch wenn man gezielt bei WP was suchen möchte. Ich aber nicht. Wenn ich was bei Wikipedia suchen will, dann rufe ich auch die Seite auf (und wenn ich allgemein was suche, verwende ich eh Startpage).
So, und warum mache ich das so? Weil das Suchfeld von WP natürlich auch intelligent ist und bei der Eingabe schon anbietet, was es so an relevanten Artikeln geben könnte. Man ist sich ja nicht immer sicher, wie was geschrieben wird etc. Aber seit einiger Zeit gibt es dort einen albernen Effekt:

Ich gebe meinen Suchbegriff ein und auch wenn ich Zehn-Finger-Schreiben kann, spare ich mir manchmal die Großschreibung, geht halt ne Millisekunde schneller… also passiert dann sowas wie das hier:

Ich wollte Informationen über die Kieler Förde und sobald ich beim „f“ ankam, bot mir das Eingabefeld auch schon das passende an. Weil ich gerade Schwung hatte, schrub ich das „…örde“ auch noch dahinter und drückte mit dem rechten kleinen Finger Enter. Und dann kommt das:

Das bedeutet: Das Eingabefeld kann auf Grund meiner Eingabe erkennen, ob es einen passenden Artikel gibt, beim Aufruf des Artikels wird aber auf die Klein/Großschreibung geachtet und wenn es diesen Beitrag dann nicht gibt, kommt diese Fehlerseite. Und das war nicht immer so!
Ich könnte jetzt bei WP selbst suchen und würde vermutlich eine Diskussion dazu finden und vielleicht auch das ein oder andere schlüssige Argument, aber unterm Strich bleibt es: albern. Denn es ist nicht Nutzerfreundlich und aber für die Nutzer macht man das alles doch!

Und das passiert nicht, wenn der Suchbegriff nur aus einem Wort besteht, dann wird korrekt weitergeleitet. Und wie gesagt: Das war nicht immer so! Merkt nur keiner, weil alle Welt googelt… nur ich Sturkopf hample hier noch altmodisch rum und kann will meine Verwunderung nicht mal raustwittern oder in einer FB-Gruppe teilen. Dann bin ich wohl der Fehler 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.