Gestern war das Halbfinal-Spiel der EM2020 England – Dänemark. Und nicht nur, weil wir gerade in Dänemark (Bornholm) sind, wollten wir uns das Spiel gerne anschauen.

Ich hatte zwar das mobile DVB-T2-Gerät von Bord geschafft, aber wir haben ja mehrere Internetfähige Devices hier und neben unserer Bord-SIM gibt es hier auch noch Hafen-WLAN. Da sollte doch was gehen? Zumal so ziemlich alle Dänen aus dem Hafen weg gingen, um „irgendwo“ versammelt das Spiel zu schauen. Das sollte das WLAN schonen…
Und was erhält man, wenn man auf zdf.de geht, dort das Live-TV anklickt und auf das Bild wartet? Das hier:

Spiel nicht ohne Grenzen

Ich will gar nicht darauf rumhacken, dass ich als Deutscher ja wohl das Recht hätte, das Zweite Deutsche Fernsehen zu schauen. Sowas liegt mir nicht. Aber: Welche rechtlichen Gründe zwingen dieses öffentlich-rechtliche Programm dazu, Geosperren überhaupt einzurichten? Ich hatte und habe keine Nerven, das zu recherchieren, denn erstens bin ich kein Jurist sondern immer noch eher „nerdig“, und zweitens lief mir so ein klein wenig die Zeit davon.
Meine erste schnelle Idee: Hat Opera nicht ein VPN eingebaut? Und diesen Browser hatte ich für alle Fälle sowieso schon längst installiert. Leider lässt sich dieses VPN so gar nicht konfigurieren und auch wenn es funktioniert habe ich keine Gewährleistung, dass am anderen Ende eine „deutsche“ IP vorliegt. Das funktionierte also nicht wie gewünscht. Von „Firefox downloaden und Foxyproxy-Addon“ will ich gar nicht erst erzählen… nervig und leider erfolglos.
Egal, hab ja zwei Browser. Wenn man dann in der Suchmaschine seines Vertrauens „zdf stream“ sucht, findet man auch immer Webseiten, die das offenbar inoffiziell anbieten. Jaaa, man kann auch gleich nach „em2020 stream“ suchen, aber da findet man so viel Seiten, denen ich nicht über den Weg traue, das lasse ich lieber. Und mein russisch ist echt mal schlecht….
Zurück zu den TV-Streams: Ich hatte eine Seite gefunden, die viele, nicht nur deutsche Sender anbietet. Aber interessanterweise ging der ZDF-Stream dort im VPN-Modus vom Opera (und Adblocker) nicht. Ich wählte dann schlauerweise ORF1 als Alternative, denn ein deutschsprachiges Kommentar konnte ich dort auch erwarten… Ging auch erst gut, aber dann gab es immer wieder Aussetzer. Dauerhaft nicht guckbar. SRF hatte einen perfekten Ton ohne Unterbrechungen, aber: schwarzes Bild. Erst dann machte ich den Versuch über Safari. Dort ging ZDF! Zwar auch mit Rucklern, aber der Player bzw. der Server dort ist so pfiffig und puffert den Stream, so dass nichts verloren geht, wenn es mal stehen bleibt. Unten am Bedienungsmenü ist es rot, wenn es live ist und wird blau, wenn man zeitversetzt schaut. Also pausierte ich immer wieder mal für etliche Sekunden, um danach einige Zeit Ruckelfrei gucken zu können. Das war so weit akzeptabel. Wenn auch mühsam.

Fraglich blieb nur, warum man heutzutage diesen „halbillegalen“ Aufwand betreiben muss? Wer könnte denn da ohne Geo-IP-Sperre was angucken, was er sonst auf keinen Fall dürfte? Weil sonst bitte was geschieht? Darf ein Däne (Niederländer, Schweizer…) kein ZDF schauen?
Außerdem reden wir von der Fussball-Europameisterschaft! Wenn die nicht für das Volk ist, für wen dann? Und komme mir keiner mit Geld und wirtschaftlichen Bedürfnissen; verdienen tun da die Üblichen schon genug dran, da machen wir uns doch keine Sorgen.

Nachtrag – fast vergessen
Ich habe noch einen kostenlosen Zattoo-Account von 2014, aber da ging auf die Schnelle gar nix. Dann las ich auf irgendeiner dieser chipoderwattwirhelfendirbeiallem-Seiten was von Waipu.tv und sah das kurz als Alternative, aber: [nelson]Ha ha![/nelson]

One Reply to “Fernsehgucken im Ausland”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert