Holger mischt sich wieder mal in die Politik ein

Ja: Es ist wieder so weit: Ich muss mal eben auf ein paar Punkte zur aktuellen Politik und drumherum eingehen. Ich hätte auch für jeden Punkt einen eigenen Beitrag machen können, um mich dort mehr auszulassen, aber ich habe zum Glück wenig Zeit.

Zug aus China
In Wilhelmshaven ist der erste Direktzug aus China angekommen und wurde dort feierlich empfangen. Er hat nur 18 Tage gebraucht, nicht schlecht, beladen mit 100 Containern. Natürlich wird gleich erwähnt, dass ein Containerschiff zwar 32 Tage benötigt, aber ja 23.000 Container transportieren kann. Das wäre also kein Vergleich.
Meine Meinung: Richtig, denn zu einem Vergleich gehören alle Fakten. Wesentlich vergessen wurde hier der Gesamtenergiebedarf für den Transport von A nach B. Ich kenne die Zahlen nicht, bin mir aber sicher: Eines von beiden wird ziemlich schlecht abschneiden und ich glaube, es ist die Eisenbahn. Und dann würden wieder mal der „schnelleren Wirtschaft“ zuliebe Umweltbedenken unbeachtet bleiben. Das mit dem Klima und so machen wir dann später…

Steigende Inzidenzen
Oh, die Zahlen steigen! Es muss reagiert werden! Mindestens mit Rücktritt! Ich könnte hier auch meine Meinung über die Art und Weise der Medien niederschreiben, aber ich hab keinen Bock auf schlechte Laune.
Über den verwendeten Inzidenz-Wert hatte ich ja schon mal geschrieben. Jetzt, wo so viele geimpft sind, wird diese Rechnung noch mal interessanter und ich möchte es hier noch mal darstellen: Angenommen, in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern (wobei dieser Wert egal ist, soll es hier nur plastisch machen) gibt es nur noch 100 Leute, die weder geimpft noch genesen sind. So, jetzt kommt es: Wenn von diesen 100 nur einer an Corona erkrankt, dann liegt der Inzidenz-Wert bei, tataaa: 1000 (tausend)!
Ach, so rechnen wir das aber gar nicht? Tja, Leute: Dann ist das kein Inzidenz-Wert, was ihr da publiziert! Dann könnt ihr das auch z.B. Wieler-Code nennen, das wäre was für die Presse: Ogott, wir haben wieder einen WC von fünfkommafünf!

Tempolimit
Nicht nur dank der Grünen sondern allgemein vor der Wahl Nee, das schreibe ich bei halbweise, gebt mir etwas Zeit…

 

2 Gedanken zu „Holger mischt sich wieder mal in die Politik ein“

  1. Aber Holger, wie man dem Wikipedia Artikel zum Thema Inzidenz entnehmen kann, nimmt das RKI immer die fixen Einwohnerzahlen. Also die bereits gesundeten und/oder geimpften werden nicht abgezogen. Mag Wissenschaftlich nicht korrekt sein … aber ist so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.