Einen Scheiß muss ich

Der Titel dieses Beitrages ist ein Buchtitel, geschrieben von Tommy Jaud. Ich fand dieses Exemplar im BoB. Das steht für „Brunsbüttels offenes Bücherregal“. Dieses findet man beim Hafen gleich hinterm Infohaus, wo es zu den Duschen geht. Das Buch hat so eine auffällige Aufmachung, dass es mich quasi ansprang. Dazu noch der vielversprechende Untertitel: Das Manifest gegen das schlechte Gewissen (passend wäre auch Warum du auf dich selbst hören solltest statt auf andere). Also habe ich es mitgenommen. Und nun habe ich es durchgelesen und möchte hier eben meine Meinung dazu kundtun.

Ich fand von Anfang an die Grund-Idee vom Buch witzig und auf Seite 34 dachte ich „och, brauchste eigentlich gar nicht weiterlesen, denkst ja schon so“. Aber ich las dennoch weiter, denn es war nicht nur unterhaltsam geschrieben, sondern hat auch einen sehr wahren Kern. Und ehrlich, Leute: Wer behauptet „ich lebe ja schon so, ich muss garnix“, der (be)lügt (sich selbst) und benötigt dieses Buch erst recht. Immerhin ist das hier die 11. Auflage von 2016. Bedarf scheint es also zu geben.
Und es ist wirklich von vorne bis hinten gut durchdacht und strukturiert und ein prima Humor (Es ist aber nicht so wild, wie man gerne glauben will 😉 ). Das fängt bei den Nutzungsbedingungen gleich auf der fünften Seite an und zieht sich das ganze Buch durch, samt pfiffiger running Gags. Als grober Rahmen schwebt um das ganze Buch der erweckte Eindruck, es sei aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt, was nicht stimmt, aber gut gemacht ist. Das erlaubt dem Autor auch einige Freiheiten bei Behauptungen und Fakten. Immerhin gibt es einen sehr ausführlichen Quellennachweis, auch wenn dieser ausschliesslich aus offensichtlich ergoogelten Links besteht. So verwendeten man Fakten nach Belieben. Sehr schön!

Ich werde es demnächst Alex zum lesen leihen, denn ich will später mal mit ihm darüber reden 🙂 Und dann weiss ich noch jemanden, dem ich das Buch dringend mal zum lesen geben muss, aber den Namen sag ich nicht….

(ich glaub den hatte ich vergessen)13.Lh6xf8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.