Wo wir gerade von Akku sprachen: Ich hatte neulich die Nase voll von unserem Staubsauger und dachte mir: Vielleicht ist das die Gelegenheit, es mal mit einem Akkusauger zu versuchen? Obwohl ich mir nicht vorstellen konnte, dass die ca. 200W annähernd vergleichbar saugen sollten…

Doch zunächst möchte ich gern erklären, warum ich denn die Nase voll hatte. Mein ewiger Hauptkritikpunkt an den seit Jahrzehnten üblichen Bodenstaubsaugern lautet: Warum zum Teufel bleiben die Dinger trotz futuristisch wirkender Formen immer wieder irgendwo hängen, statt geschmeidig dran vorbei zu gleiten? Oder haben wir die falschen Möbel und Türzargen? Es ist halt so: Man saugt so vor sich her und die Maschine eiert vom Schlauch geführt hinter her. Gehe ich dann z.B. vom Flur in die Küche, mache also eine 90Grad-Wendung, dann kann ich sicher sein, dass der olle Bursche die Strecke schnibbelt und sich hinter die nächste Ecke klemmt. Dann kann man noch so stark ziehen, der hält besser als ein Stockanker. Ähnliches mit dem Kabel: Man muss schon etwas vorausdenken, welche Steckdose man benutzt, damit nicht ständig der Sauger über sein eigenes Kabel hubbelt und dann erst recht nicht mehr hinterher kommt.
Natürlich kann man das alles vermeiden, indem man sinnig, sorgsam und langwierig vorgeht. Aber ich will doch nur schnell mal durchsaugen! Bei Amazon fand ich dann eine große Auswahl an Akkubetriebenen Saugern. Ich entschied mich nach einigem Vergleich für ein Modell, welches gerade mal 90,- € kosten sollte. Geprägt war meine Entscheidung von der Tatsache, dass vermutlich alle Sauger so einigermassen gleich ihren Dienst tun würden. Bei diesem Modell kann man aber immerhin die Filter komplett mit Wasser auswaschen. Kein Papierfilter vorhanden. Dazu hatte es laut Produktbeschreibung einige Features, auf die ich gar nicht so Wert legte: Eine digitale Anzeige, wie sauber der Boden sei (?) und LEDs auf dem Fuß, welcher auch ein Bürstenkopf ist, denn es befindet sich eine rotierende Bürste da unten. Na, mal sehen.

Das Paket kam, ich lud erstmal den Akku voll. Dann baute ich das Gerät zusammen (ein simples aber robustes und funktionales Stecksystem) und fing einfach mal an, Staub zu saugen. Es gab Einstell-Möglichkeiten bzgl. der Saugstärke, aber ich beliess es auf „Auto“. Erste Feststellung: Das Geräusch ist angenehm! Natürlich nicht so kraftvoll wie ein 230V-Sauger aber auch kein nerviges Turbinengeheul. Zweite Feststellung: Das Ding saugt, was es saugen soll! Funktioniert wirklich besser als erwartet. Dritte Feststellung: Es macht richtig Spaß, damit zu saugen! Der Fuß ist über eine Art Kardan-Gelenk angeschlossen und lässt sich problemlos in jede Richtung bewegen. Dazu ist das ganze Gerät nicht besonders schwer und sehr gut ausgewogen. Man kann ihn ohne weiteres mit einer Hand durch den Raum führen. Später die vierte Feststellung: Der relativ kleine Auffangbehälter lässt sich leicht abnehmen und entleeren.
Technisch ist da auch gut gelöst: Der Deckel des Behälters kann mit einer Hand geöffnet werden und der Fuß ist über ein intelligentes Steckersystem angeschlossen, so dass man nichts mit den notwendigen Kabeln für LED und Bürste zu tun hat. So kann man auch mal eben schnell Gardinen absaugen oder Spinnenweben aus der obersten Ecke entfernen. Wenn man denn unbedingt einen Mangel finden will: Die Wandhalterung dient nicht gleichzeitig als Ladestation. Man muss zum Laden immer den Stecker in die kleine Buchse stecken. Achja: Die Anzeige, wie sauber der Boden schon gesaugt ist, ist ganz cool und mit den LEDs am Fuß kann man sogar im Dunkeln staubsaugen…

Ansonsten bin ich so überraschend zufrieden, ich könnte glatt eine Rezension bei Amazon dazu schreiben… mal sehen, ob ich dazu Lust habe 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert