Holger mischt sich erneut in die Politik ein

Es ist, glaube ich, das dritte oder vierte Mal in der Geschichte dieses Blogs, dass ich gezielt auf die Politik eingehe (Klick)… manchmal muss sowas einfach mal raus. Vielleicht sollte ich doch twittern?

Eigentlich wählt man die entsprechenden Politiker als Volksvertreter, damit man sich nicht selbst um den ganzen Scheiss kümmern muss. Aber leider machen das nicht immer die Besten sondern die, die den Job machen wollen. Und noch ein weiteres leider: Viele können gut labern und damit einen beträchtlichen Teil des Volkes beeindrucken. Aber besser wäre: Bessere Entscheidungen!

Man kriegt als Bürger das politische Tagesgeschehen mit und macht sich seine Gedanken. Nicht immer ist es im Sinne jedes Einzelnen. So ist das eben in einer Demokratie. Manchmal (immer häufiger…) habe ich aber das Gefühl, da werden Entscheidungen getroffen und Aussagen gemacht, die für die Mehrheit nicht gut sind. Folgendes Zitat von Andrea Lindholz fand ich in der NWZ:

Das ist im ersten Moment eine gute Idee, aber gleich im zweiten Moment merkt man: Das ist nur Gelaber, das „politisch korrekt“ klingen soll und offenbar absolut nicht durchdacht ist. Hauptsache cool. Warum sollte man die russische Bevölkerung noch mehr abgrenzen? Warum denen die Chance nehmen, „andere“ Informationen außer russische Propaganda zu bekommen? Und welches „klare Zeichen“ möchte man denen setzen? „Wir wollen euch nicht, euer Putin hat Recht, der Westen ist ungerecht, antirussisch und will euch nur schaden“? Man kann doch viel mehr für den Frieden erreichen, wenn ein Russe in Paris Urlaub macht statt irgendwo im Osten….

Nächstes Thema: Gasumlage!
Wochenlang habe ich mir auf die Zunge gebissen, aber nun hau ich es raus: Wie, Gasumlage??? Wird das Gas wieder mehr, wenn wir extra was zahlen? Aber nein, darum geht es gar nicht! Man will Firmen, die schlecht wirtschaften, damit unterstützen! So eine Firma will ich auch: Ich mache irgendwelche schwindeligen Geschäfte, zahle mir ein üppiges Gehalt und wenn der Laden nicht mehr richtig läuft, dann zahlt mir der Staat Geld dazu.
Und außerdem geht es eigentlich um den elektrischen Strom. Nur, weil noch immer Gaskraftwerke (welch ein Irrsinn!) laufen, geht es in der Politik kreuz und quer (Okay, der Atomausstieg damals war schon ein Fehler. Soll ich da extra drüber schreiben? Hab ich wohl noch nicht).
Und das Volk kriegt, nachdem es diese und jede Sonderzulage bezahlt hat, „Erleichterungen“ (und Energiespartipps! Was für eine Frechheit!). Was ist das für ein Geldgeschacher? Preise steigen (beliebig?) und die dadurch entstehenden Gewinne der Konzerne werden durch den Staat finanziert, der dem Volk das Geld gibt, um die höheren Preise zu bezahlen. Irrsinn. Da hat wohl jemand erkannt, dass die Mehrwertsteuer eine beträchtliche Einnahme ist und diese ja mit dem Umsatz steigt. Vielleicht sollte man das mal deckeln?
Und die Benzinkonzerne grinsen immer noch wegen des Tankrabattes.
Und hat vielleicht mal ein Journalist recherchiert, welche Firmen diese Energiespar-Kampagnen umsetzen und was die dafür bekommen?

Alles in allem scheint mir unser oberster Volkssprecher Habeck (ach, wo ist eigentlich der Kanzler und welche Funktion hat der noch mal?) ziemlich kurzsichtig und Volksfern in der gelebten Politik. Grün oder Rot ist das jedenfalls schon lange nicht mehr und nicht mal schwarz (aber das schrub ich hier vor drei Jahren schon: Klack).

So, ich höre nun auf, bevor ich zum Volksaufstand aufrufe.

2 thoughts on “Holger mischt sich erneut in die Politik ein

  1. Stimmt… aber vielleicht liest es ja jemand, der Politik „macht“ und denkt über Volkes Stimme (zumindest die eine hier) nach…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert