Nein, es geht nicht um das Buch von John Harris über mysteriöse Schiffsunglücke, sondern um meine gestrige letzte Reise mit dem 9-Euro-Ticket und den Öffis 🙂

Anfang August kommentierte ich noch meinen eigenen Beitrag (Klick) über das pauschale Ticket und eigentlich ist es doch so: Wenn man es erstmal hat, dann nutzt man es auch! Und wenn man die ersten „Nutzungshürden“ des öffentlichen Nahverkehrs überwunden hat, dann kann man da auch mit einer gewissen Gelassenheit rangehen. Und dann klappt es wunderbar.
Ich stieg also in den Bus, fuhr zum Bahnhof, ging zum Gleis 5 und wartete auf den RE18 von Osnabrück nach Wilhelmshaven. Der kommt dann wenige Minuten später. Und ist immer proppevoll! Zum Glück steigen meist mehr Menschen aus, als wieder rein wollen. Aber man bekommt nicht immer einen Sitzplatz. Ob das ohne 9Euro-Ticket entspannter ist? Ich saß dann neben einem recht redseligen Herren, der leider nicht nur bis Wilhelmshaven durchgehend sabbelte sondern auch noch ziemlich dumme Dinge sagte… weder im Zug noch hier gehe ich drauf ein. Auf jeden Fall kam dann in Whv auch gleich der Bus 121 nach Hooksiel, der schön über Land fährt und dann folgte noch ein viertelstündiger Fuß-Marsch und ich bin beim Boot. Dauert insgesamt zwei Stunden. Zurück dann genau so. Aber eben sehr günstig und wenn man sich die Zeit nimmt, dann kommt man auch überall hin!
Ich kann gar nicht genau sagen, wie oft ich im August das Ticket benutzt habe, aber heute würde mich die gleiche einfache Fahrt wie gestern glatt 11,40 Euro kosten. Das ist überhaupt nicht günstig, eher abschreckend. Es gibt auch schon Ticketlösungen, die noch attraktiver als eine Monatskarte sein sollen, z.B. MIA https://www.vbn.de/tickets/ticketangebot/mia
Aber da geht es trotzdem wieder los mit Preisstufen, Befahrenszonen, Tarifgebiete. Was soll dieses feige Wirrwarr?

Mein Fazit:
Das war eine tolle Sache, aber es muss auf jeden Fall ein ebenso einfaches(!) Nachfolge-Ticket her. Wo meine Preisgrenze wäre? Ich denke, bei 19,99 pro Monat und dann verständlicherweise nicht mehr Bundesweit sondern je Bundesland, aber eben ohne Zonen und sonstige Einschränkungen. Da würde ich mitmachen und unser Auto und sogar das E-Bike öfter stehen lassen.

One Reply to “Auf letzter Fahrt”

  1. Man merkt dir an das du durch deine Segelei einfach wirklich Leidensfähig geworden bist.

    Aber dennoch stimme ich gerne für einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr für alle. Auch wenn ich persönlich davon wenig habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert