Genommen von einem Fremden

Den ESC gucke ich gern. Ehrlich. Früher eher am Rande mitverfolgt, als Kind bei meinen Eltern zu hause „gabs ja nichts anderes“ und heutzutage, spätestens seit Guildo Horn, macht mir das echt Spass. Und ich bin froh, dass es nun überall „ESC“ genannt wird, denn das französische „Grand Prix d’Eurovision de la Chanson“ konnte ich nie richtig aussprechen 😉

Nun sind wir Lena. Vermutlich auch dank Stefan Raab, der ja damals witzigerweise als „Alf Igel“ (in Anlehnung an Ralph Siegel, der unseren ersten Siegtitel für Nicole komponiert hat) die Musik für Guildo schrub und seit dem immer wieder dort mitmischt. Natürlich hat Lena eine gewisse Ausstrahlung und natürlich war „Satellite“ auch ein Ohrwurm, aber: Man muss das ganze auch richtig verkaufen und das hat der Raab schon im Vorfeld des ESC 2010 super durchgezogen.
Als ich erfuhr, dass Lena auch dieses Jahr wieder antreten soll, war ich zunächst baff. Ich fand das nicht gut. Gerade als Gastgeberland sollte man eine gewisse Bescheidenheit zeigen, meine ich. Und da hätte man ja auch schön die zweitplatzierte des letzten Vorentscheides, Jennifer Braun, dieses Jahr antreten lassen können. Nicht als Trostpreis sondern als Dank. Aber mich fragt ja keiner…

Wobei ich sagen muss: „Taken by a stranger“ hat mich echt beeindruckt, als ich es das erste mal hörte. Simple Klänge, die dennoch harmonisch wirken und sehr einprägsam sind, ohne Langeweile zu erzeugen. Und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das jemand anderes als Lena interpretiert. Aber ich glaube nicht, dass wir, also Deutschland, damit noch einmal gewinnen können. Ich vermute, wir werden einige Punkte bekommen. Sei es als Bonus, weil es eben Lena ist, wir auch Papst, Schumi, Goethe, Bobbele, Einstein und Beckenbauer sind und wir Deutschen als Gastgeber spätestens seit der Fussball-WM 2006 international doch gut überzeugen konnten. Und selbst die, die nur auf die Musik achten, werden uns hier und da einen Punkt gönnen. In der Summe wird das bestimmt für die Top 10 reichen, vielleicht sogar für die Top 5. Ich kann aber nicht tippen, wer nun gewinnt, da ich leider nicht alle qualifizierten Titel kenne. Oder auch gut so. Denn ich kann mir heute abend ganz unvoreingenommen die Show anschauen und mich beeindrucken lassen. Und sollte ich unrecht haben und wir werden „Lena hoch 2“, dann werde ich sogar begeistert sein 😀

Und nun zum mitsingen:
Genommen von einem Fremden

Sie reibt ihre Augen
Er kennt ihr Katzengejammer
Kann nicht aufhören zu lügen
Ich hörte sie sagen:

Heey, kann ich den Stuhl haben?
Heey, kann ich den Stuhl haben?

Er tropft die Vorlage
Sie guckt verärgert
Aber sie ist so fies
Er glaubt sie muss die eine sein

Genommen von einem Fremden
fremde Dinge starten den Beginn
Gelockt in die Gefahr
Lässt mich stolpern und dreht mich wieder um
….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert