Ich als Eingeborener bin natürlich ein Anhänger des VfB Oldenburg. Leider machen die im Gegensatz zu früher heute kaum noch von sich reden. Das war mal anders. Vielleicht weil ein Rudi Assauer Manager war? Oder ein Dixie Baumgart im Vorstand? Oder ein Wolfgang Sidka Trainer? Jörg Butt im Tor oder Maxe Steinbach auf dem Platz? Nur ein Tor fehlte zum Aufstieg in die erste Bundesliga? Freundschaftsspiele gegen FC Bayern? Immerhin hab ich schon Lothar Matthäus am Marschweg spielen oder den VfB gegen Hannover 96 3:2 gewinnen sehen können. Das ist alles schon sehr lange her und weil ich meiner Region an sich verbunden bin, habe ich mich irgendwann dem SV Werder Bremen zugewandt und damit auch lebhafteres Interesse an der Bundesliga gezeigt. Und ich muss das jetzt einfach mal sagen, mich outen, es loswerden: Ich finde das voll Scheisse, dass der BVB wieder Meister geworden ist! Nix gegen Jürgen Klopp, der Typ ist wohl echt OK, aber ich maaag die Dortmunder nicht und die ganzen BVB-Fans, die hier auf einmal ausm Boden ploppen, gehen mir voll auf den Sack. Und was für dumme Sprüche: „Wahre Liebe ist schwarzgelb“ (dann bums doch Biene Maja!) und das obligatorische „Scheiss Bayern„. Ich bin sicherlich auch kein Bayern-Fan, aber meinen Respekt haben die sich auf jeden Fall verdient. Und egal, mit wie viel Geld die um sich schmeissen: Ein Fussballspiel muss erstmal gewonnen werden, und das haben die Bayern oft geschafft.

Ich kann mich noch erinnern, wie es dem BVB Dortmund finanziell so dreckig ging, dass FC Bayern denen Geld geliehen hat. Der banale Grund war: Noch Jahre nach dem sie das letzte mal Meister geworden sind, zahlten sie die höchsten Spielergehälter der Liga. Solche Sachen merke ich mir, auch wenn ich an sich nicht nachtragend bin. Ich kann nicht aus meiner Haut: BVB geht gar nicht, Schalke ist sowieso doof (immerhin haben die das Ziel „50 Jahre kein Deutscher Meister“ geschafft und übererfüllt, auch ne Leistung) und Wolfsburg ist für mich nicht Norddeutschland genug, als das die mich interessieren müssten. Gladbach ist mir eigentlich total egal und Leverkusen wird ja aus Prinzip immer maximal zweiter. Stuttgart ist auch weit weg. Dann schon eher Hannover 96, die halten aktuell die Fahne für Niedersachsen hoch 😉

Eigentlich ja immer Werder, aber da humpelt es an allen Ecken und statt des einstmals begeisternden Angriffsfussballs, wo Bremen zwar immer Tore reinkriegte und dennoch selbst genug schoss, um zu gewinnen, ist das ein mehr zaghaftes Spiel geworden, wo der Torsegen von der Form und dem Glück eines einzelnen Spielers (aktuell Pizarro) abhängt. Dabei wäre es doch die Chance für die jungen, eher unbekannten Spieler, zu sagen: „Was der alte Mann da kann, das kann ich auch!“ Kriegen die aber nicht hin. Tja. Gut finde ich, dass Werder dieses unsinnige, teure Trainergewechsel nicht mit macht. Und wenn ich dann ob des Spiels der Werderaner übellaunig werde kommt noch BVB-Öl ins Feuer, wenn man mir mit doofen Sprüchen begegnet. Ich kann sowas gar nicht gut ab, ehrlich! Lieber ist mir, wenn ich anders rum herablassende Bemerkungen fallen lassen kann….

Und was viele „Bayern-Dusel“ nennen ist keiner, sondern harte Arbeit. Es reicht nicht, einfach die besten Spieler ringsum einzukaufen, man muss aus diesen auch eine Mannschaft machen und Erfolge erzielen. Das Geld muss ja irgendwo her kommen (deswegen ist es für die Werderaner auch noch ärgerlicher, wenn sie nicht in die Euro League kommen: die Knete fehlt dann). Und mit dem investierten Geld kommt man quasi unter Erfolgsdruck, denn die Ausgaben müssen ja auch langfristig tragbar bleiben. Hier hat der FC Bayern halt immer eine gute Hand bewiesen. Auf Grund der etlichen Erfolge der Bayern kann man leicht sagen „als Bayern-Fan hat man nix auszustehen“. Doch das letzte CL-Spiel gegen Barcelona war schon Nervernzerreibend, nicht nur für die Fans. Es kann natürlich sein, dass der typische Bayern-Fan solch einen Stress gar nicht haben will sondern einfach nur schnellst möglich den offensichtlichen Sieg, aber sooo einfach ist das eben nicht im Fussball 😉

Allgemeinen Respekt haben die Aufsteiger, die sich das erste Jahr in der ersten Bundesliga behaupten können. Vereine wie Augsburg oder auch Freiburg beleben die Bundesliga durchaus, weil die immer wieder überraschen können und „den Grossen“ hier und da das Leben schwer machen (und das mit in der Regel bescheidenden Mitteln, Hoffenheim mal aussen vor). Und Kaiserslautern hat ja auch Glück: Die müssen die nächste Zeit nicht gegen Greuther Fürth spielen…

Um mal meine Wünsche zu formulieren: Nachdem der BVB nun Meister ist, reicht es ja auch und die Bayern holen sich den DFB-Pokal. Das Champions-League-Finale im eigenen Stadion ist ja schon mal der totale Wahnsinn, das hat noch keine Mannschaft der Welt geschafft. Ich glaube aber nicht, dass die hier gewinnen werden. Chelsea wird zu mächtig sein. Da muss die Teilnahme der Bayern am Finale schon Freude genug sein. Wird sowieso schwer genug für die Bayern: Pokalfinale ist am 12.05. und schon eine Woche später das CL-Finale. Da müssen die Spieler wirklich Stärke und Ausdauer zeigen!

Unserem Bundestrainer Jogi Löw kann das alles überhaupt nicht in den Kram passen, weil der natürlich die Europameisterschaft 2012 im Fokus hat und sicher nicht möchte, dass sich die etlichen Nationalspieler schon vorab verausgaben.

Aber eins nach dem anderen und ich hoffe, ich muss hier später keinen grossartigen Nachtrag (ausser vielleicht „siehste!“) machen…

Nachtrag:
Grmbl hmpf 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert