MySQL Tabelle umbenennen

Heute kam ich in die Verlegenheit, eine Tabelle in einer MySQL-Datenbank umbenennen zu müssen. Zugegebenermassen bin ich im Umgang mit MySQL und phpMyAdmin nicht sehr bewandert. Auf die Schnelle fand ich keinen Weg, dieses zu erledigen, also ruckzuck eine Suchmaschine mit „MySQL Tabelle umbenennen“ gefüttert und mir die Ergebnisse angeschaut. Viele stellten diese Frage, sogar im Zusammenhang mit PMA, und alle anderen hatten sofort eine Lösung parat, das schien nun wirklich kein Problem zu sein:

ALTER TABLE `name` RENAME `newname`

eingeben und fertig, oft noch garniert mit einem Hinweis auf das MySQL-Manual. Und Schade: Vermutlich bin ich kein richtiger Admin [TM], denn leider habe ich keine Möglichkeit, per Konsole (SSH oder nicht) auf meinen Server zuzugreifen.

Deswegen möchte ich hier mitteilen, dass das Tabellen-Renaming durchaus auch über phpMyAdmin geht, und zwar recht einfach, wie ich durch etwas „Rumgeklicke“ schliesslich selbst raus fand:

 

Man wählt die entsprechende Tabelle aus und klickt oben in der Leiste den Menüpunkt „Operationen“. Und dort, ganz und gar nicht versteckt, hat man bequem die Möglichkeit, einen neuen Namen für die Tabelle einzugeben, siehe Bild. Dann noch ein Klick auf „OK“, das wars.

Und ich möchte wetten, dass geht noch schneller und weniger Fehleranfällig als über eine Commandozeile 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert